Kursverwaltung mit Integ-Service

Herkömmliche Verwaltung (Word und Excel)

Der Nachteil bei der Verwaltung von Kurse mit Word und Excel liegt in der Speicherung der selben Daten in vielen verschiedenen Dokumenten. Ändern sich einzelne Datensätze, z.B. die Adresse, weil der Teilnehmer umzieht, müssten diese Änderungen in allen Dokumenten vorgenommen werden. Ansonsten läuft man Gefahr auf veraltete Daten zuzugreifen und im schlimmsten Fall weiß niemand mehr genau, welches die aktuellen Daten sind.

Verwaltung mit Integ-Service

Integ-Service arbeitet auf Basis einer Datenbank und verknüpft Informationen. Daten müssen nur einmal eingegeben oder verändert werden, und sind dann überall aktuell verfügbar. Einerseits sind dann alle Dokumente immer auf dem neusten Stand, weiterhin hat die Verknüpfung der Daten den Vorteil, dass alles im Zusammenhang übersichtlich dargestellt werden kann. Beispiel: Ich rufe einen Teilnehmer auf, um zu schauen, welchen Kurs er besucht hat, jetzt weiß aber nicht mehr genau, was das für ein Kurs war. Über die Verknüpfung kann ich direkt von der Teilnehmer-Kursteilnahme zu den Kursinformationen per Mausklick springen, ohne erst eine andere Excel-Tabelle aufzurufen und die Information zu suchen.

datenverwaltung_integ2